Beliebte Suchanfragen
|
//

ALE13 – Geschichten aus Bukarest

18.9.2013 | 2 Minuten Lesezeit

Geschichten aus Bukarest

Drei Tage lang tummelten sich in Bukarest um die 150 Agilisten aus ganz Europa, um an der diesjährigen Unkonferenz des ALE-Netzwerks teilzunehmen. Wie auch in den vergangenen Jahren hat codecentric diese bemerkenswerte Veranstaltung wieder als Sponsor unterstützt. Und dieses Mal durfte ich dann auch einen Punkt auf die Teilnehmer-Landkarte kleben.

Agilisten aus ganz Europa trafen sich in Bukarest zur ALE13

Nachdem ich auf der XP 2011 in Madrid bei der Erarbeitung der Vision  des ALE-Netzwerks dabei sein durfte, war meine erste Teilnahme bei einer ALE-Unkonferenz ein ganz besonderes Erlebnis. Ich finde es immer wieder bemerkenswert, zu sehen, was eine selbstorganisierte Gruppe mit einem gemeinsamen Ziel zu leisten imstande ist.

Etwas für jeden Geschmack

Wie es sich für diese bunt zusammengewürfelte Community gehört, beinhaltete das Programm Vorträge und Workshops für jeden Geschmack.

Angeleitet von Johan Martinsson und Remy Sanlaville konnten Softwareentwickler beispielsweise erfahren, wie es sich anfühlt, Object Calisthenics  (eine Übung, in mittels der Anwendung sehr strikter Einschränkungen objektorientiertes Design erforscht wird) auf das Refaktorieren von Bestandscode anzuwenden.

Coaches lernten die Grundlagen des Archetype Feedbacks (einer in der Temenos-Methode verwendeten Praktik) und setzten sich mit kognitiven Verzerrungen  auseinander. In einem von Angel Diaz-Maroto Alvarez unterstützten Workshop wendeten sie Design Thinking als Hilfsmittel zur Erforschung kultureller Widerstände bei Agilen Transformationen an.

Für diejenigen, die sich für neue Wege der Zusammenarbeit mit ihren Kunden interessieren, gaben Jurgen Appelos Keynote  und Kurt Häuslers Präsentation  zu agilen Preis- und Dienstleistungsmodellen interessante Denkanstöße.

Aus Sicht eines Anbieters von Softwareentwicklungs-Dienstleistungen waren insbesondere diese Ideen wertvoll. Wie Sie vermutlich bereits erleben konnten, unterliegt agile Softwareentwicklung fundamental anderen Gesetzen als tradierte Verfahren. Einen Weg zu finden, Projekte zu initialisieren, ohne die agilen Prinzipien zu kompromittieren bietet allen Beteiligten die Gelegenheit, besser von dem Wertversprechen dieser Vorgehensweise zu profitieren.

Falls Sie sich für mehr Details interessieren, empfehle ich einen Blick auf die Videos auf der ALE13-Webseite . Insbesondere die Abschluss-Keynote über eXtreme Manufacturing  von Joe Justice aus dem Team Wikispeed, die Standing Ovations erhielt, ist sehenswert.

Open Space

Teilnehmer bringen ihre eigenen Ideen zum Open Space

Während des Open Space, der an jedem Nachmittag der drei Konferenztage stattfand, hatte Teilnehmer die Gelegenheit, das Programm mit ihren eigenen Themen zu bereichern. Unter meinen persönlichen Favoriten waren Liz Keoghs  Überblick über Praktiken rund um BDD und Angel Medinillas  Einführung ins Sketchnoting .

Außerdem hatte ich die Gelegenheit, einige meiner Erfahrungen mit Gojko Adzics Impact-Mapping-Methode  weiterzugeben (falls Sie sich mit diesem Thema beschäftigen und die diesjährige W-JAX besuchen, interessiert Sie vielleicht mein Vortrag auf dem Agile Day).

Fazit

Interessante Vorträge, ein toller Open Space und ein perfekt organisiertes Rahmenprogramm haben die diesjährige ALE-Unkonferenz zu einer ganz besonderen Veranstaltung gemacht. Ich bin sicher, dass mich die vielen neuen Anregungen in den nächsten Monaten immer wieder beschäftigen werden. Falls Sie also auf der Suche nach agilem Gedankenfutter sind, sollten Sie die Webseite des ALE Netzwerks  im Auge behalten und die ALE14 nicht verpassen.

Bis dahin: Free Spirit!

|

Beitrag teilen

//

Weitere Artikel in diesem Themenbereich

Entdecke spannende weiterführende Themen und lass dich von der codecentric Welt inspirieren.

//

Gemeinsam bessere Projekte umsetzen.

Wir helfen deinem Unternehmen.

Du stehst vor einer großen IT-Herausforderung? Wir sorgen für eine maßgeschneiderte Unterstützung. Informiere dich jetzt.

Hilf uns, noch besser zu werden.

Wir sind immer auf der Suche nach neuen Talenten. Auch für dich ist die passende Stelle dabei.