Karriere FAQ
Solltest du hier keine Antwort auf deine Frage finden, melde dich gerne persönlich bei uns. Wir beantworten dir gerne deine Fragen!
Rund um deine Bewerbung
Rund um deine Arbeit und Projekte
Rund um deine Entwicklung
Dein Start bei uns
Rund um deine Bewerbung
Du willst das Mandat, unseren Kunden dabei zu helfen, sich selbst weiterzuentwickeln. Wenn du zudem auch noch selbstorganisiert arbeitest, Verantwortung für dein Tun übernimmst und dich nicht scheust, Fragen zu stellen, bist du bei uns goldrichtig.
Jetzt wird es spannend: Wir wollen dich wiedersehen – bei einem Zweitgespräch online oder vor Ort an deinem Standort lernst du dein Team kennen und erfährst mehr über aktuelle Projekte, Arbeitsweisen und Technologien. Je nach Situation kann auch das Lösen einer kleinen Entwicklungsaufgabe vereinbart werden.
Nach wenigen Tagen bekommst du erneut persönliches Feedback. Wenn es dir genauso gut gefallen hat wie uns, besprechen wir jetzt noch gemeinsam unser Vertragsangebot und dann kann es zum vereinbarten Datum auch schon losgehen!
An der Auswahlentscheidung wirken immer alle Teilnehmer*innen der einzelnen Gespräche mit, also Kolleg*innen. Nach jedem Schritt erhältst du ein ausführliches, persönliches Feedback von uns und wir reden darüber, wie es weitergeht. Auf dein ehrliches Feedback legen wir ebenso Wert, damit wir uns stetig verbessern können.
Es kann sein, dass wir im Rahmen der Gespräche einen Business Case mit dir durchsprechen. Hier würden wir in die Rolle der Kunden schlüpfen oder Code von dir sehen wollen, anhand dessen du uns erklärst, wie du entwickelst und worauf du dabei achtest bzw. wie du vorgehst. Dies würden wir aber im Vorfeld mit dir abstimmen.
Rund um deine Arbeit und Projekte
Als IT-Consultant kannst du zwischen Mac und Lenovo wählen. Dein Betriebssystem wählst du frei aus. Das heißt, du darfst dir deine Hardware selbst konfigurieren. Als Mitarbeiter*in im Bereich Business & Operations (Marketing, People Solutions, Finance, Back Office, Legal, Sales & Sales Operations) erhältst du einen Mac.
Für den Privatgebrauch des Smartphones berechnen wir 5€ netto monatlich. Nach zwei Jahren kannst du dein Smartphone gegen den zum Zeitpunkt geltenden Preis (nach Abschreibung) herauskaufen, damit es komplett in deinen Privatbesitz übergeht. Selbiges gilt für deinen Laptop, hier allerdings nach vier Jahren.
AWS, Azure, Cloudflare, GCP, Heroku, IONOS
TOOLS & TECHNOLOGIES
Atlassian Tools, Container (Docker, Podman, containerd, usw.), Dremio, Elasticsearch, ELK, Gradle, Grafana, Git, Helm, Jenkins, Kafka, Keycloak, Kong, Kubernetes, Maven, Mulesoft,Prometheus, Sherloq, Solr, Splunk,Traefik
DATABASES
DynamoDB, Hadoop, MongoDB, MySQL, PostgreSQL
FRAMEWORKS
Amplify, Flutter, Lucene, Next.js, React, Remix, Spring (Boot), vert.x
CI/CD
Ansible, AWS CDK, Azure DevOps, Circle CI, CloudFormation, GitHub Actions, GitLab, Jenkins X, Pulumi, Terraform
FRONTEND
Angular, GraphQL, Javascript, MobX, Python, Ramda, React, Redux, ReScript, Svelte, Typescript, Vue.js, Web Components
BACKEND
c#, Elixir, F#, Go, Java, Kotlin, NodeJs, Python, Rust, Scala, Serverless
TESTING & QUALITY
Cucumber/Behave, Cypress, Jest, jMock, JUnit, Mocha, Mockito, Playwright, PyTest, SonarQube
CROSS PLATTFORM MOBILE
React Native, Flutter
METHODEN
TDD, DDD, Pairing, Team Programming, Scrum, Scrumban, Less, SAFE
Technische Schulden können bewusst und unbewusst entstehen. Unbewusst oft dadurch, dass uns oder dem Kunden schlicht das Wissen fehlt. Bewusst entstehen Schulden durch absichtliches Akzeptieren von Risiko, bspw. durch knappe Deadlines, fehlende Testabdeckung, o. Ä. .
Nichtsdestotrotz: Technische Schulden sind ein knallhartes, betriebswirtschaftliches Phänomen. Wir müssen exzellent ausgebildet sein und die Schulden in regelmäßigen Zyklen identifizieren, deren negativen Impact bewerten und die dringendsten beseitigen – manifestiert durch die Augenmerke auf Betrieb, Wartung und Entwicklungsaufwand.
Maßgeblich hierfür ist unsere Art, wie wir das angehen, nämlich mit „Zuhören und gehört werden”. Wir leisten ehrliche Vertrauens- und Aufklärungsarbeit mit unseren Kunden, anstatt Dinge zu verschweigen, nur um gut dazustehen oder die Verkaufszahlen zu pushen. Wir haben einen starken Willen und einen hohen Qualitätsanspruch, daher scheuen wir uns auch nicht vor Konfliktgesprächen, wenn sie zielführend sind.
Das Resultat: unsere Ehrlichkeit und No-Bullshit-Devise zeichnet uns maßgeblich aus, wodurch Probleme offener angesprochen werden können und daraus sinnstiftende Lösungen für unsere Kunden entstehen, die arm an technischer Schuld sind und somit langfristig eingesetzt werden können.
Rund um deine Entwicklung
1.440 Stunden (ca. 180 Tage bei Vollzeit) arbeitest du in Kundenprojekten. Der Rest der Zeit, also ca. 20 % deiner Arbeitszeit, besteht aus unserer OffProject Time. Diese kannst du für all das nutzen, wofür wir Kunden keine Rechnung stellen, wie z. B.: deine persönliche Weiterbildung.
Die OffProject Time ist aber weit mehr, als reine Weiterbildung: Du kannst in dieser Zeit auch bei internen Initiativen und Projekten mitwirken, dich im Community-Bereich engagieren oder deinen Standort weiterentwickeln.
Das bedeutet, du musst einen Fokus setzen. Nachdem es ein sehr breites Angebot und viele, interessante Themen gibt, musst du dich aktiv entscheiden, welche du davon nicht anpackst. Für eine fachliche Orientierung bekommst du immer Hilfe von Kolleg*innen und Führungskräften.
Dein Start bei uns
Dein Onboarding folgt individuell und dennoch strukturiert ab. Dein Buddy ist dein*e Ansprechpartner*in und mit deiner Führungskraft besprichst du deine ersten Projekt- bzw. Beratungseinsätze, damit du dich mit deinen neuen Aufgaben vertraut machen kannst. In regelmäßigen Abständen erhältst du alle nötigen Infos rund um deine Arbeit bei codecentric und in unseren Rookie Roundups kannst du dich zusätzlich aktiv mit anderen Newbies austauschen und Kontakte knüpfen.
Um dich bestmöglich auf deine neuen Aufgaben vorzubereiten sowie für deine weitere persönliche und fachliche Entwicklung, kannst du jederzeit auf deine Kolleg*innen und deine Führungskraft zurückgreifen, die dir mit ihrer Erfahrung hilfreiche Tipps geben werden.
Deine direkten Ansprechpartnerinnen
Du hast Fragen oder willst mehr Informationen zum Thema Karriere? Melde dich gerne direkt per E-Mail bei deiner passenden Ansprechpartnerin.
People Solutions Partnerin Frankfurt
Zuständig für den Standort Frankfurt
Senior Active Sourcerin
Zuständig für die Standorte Stuttgart & Karlsruhe
People Solutions Partnerin Bayern
Zuständig für die Standorte München & Nürnberg
Active Sourcerin und People Solutions Partnerin cc cloud GmbH
Zuständig für cc cloud GmbH bundesweit
People Solutions Partnerin Nordost & Young Professionals
Zuständig für die Standorte Berlin, Bielefeld, Erfurt, Hamburg, Leipzig, Münster sowie Studierende, Praktikant*innen & Schüler*innen deutschlandweit
Head of Recruiting & Employer Branding
Zuständig für die Standorte Solingen & Dortmund
Lieber ein Kontaktformular? Gerne!
Gerne kannst du dich auch über das Kontaktformular an uns wenden. Unser People Solutions Team beantwortet dir gerne deine Fragen!
Gemeinsam bessere Projekte umsetzen.
Wir helfen deinem Unternehmen.
Du stehst vor einer großen IT-Herausforderung? Wir sorgen für eine maßgeschneiderte Unterstützung. Informiere dich jetzt.
Hilf uns, noch besser zu werden.
Wir sind immer auf der Suche nach neuen Talenten. Auch für dich ist die passende Stelle dabei.
Christine Seagar
Recruiterin
Zuständig für IT-Security bundesweit