Vor 10 Tagen fand unser zweites „meet the experts“ statt. Ich möchte an dieser Stelle die Gelegenheit nutzen eine Retrospektive abzuhalten.
Phase 1: „Setting the Stage“
Gedankenanregend.
Phase 2: Daten zusammentragen
Zuerst eine Auswertung des statistischen Teils im Fragebogen. Die Teilnehmer/-innen sollten einige ausgesuchte Aspekte des Workshops auf einer Skala von 1 (sehr gut) bis 6 (schlecht) bewerten:
Insgesamt wurde der Workshop ausnahmslos von allen Teilnehmern als positiv bewertet. Auch die Rahmenbedingungen (Räumlichkeiten, Verpflegung, …) scheinen von Team wieder super organisiert worden zu sein.
Auch die Sprecher haben durch die Bank ein super Feedback bekommen. Am besten sind beim Publikum Henning und Boris angekommen. Auch ich persönlich bin mit meiner Bewertung voll zufrieden!
Im nächsten Abschnitt wurde gefragt, ob der Workshop für die berufliche Situation relevant war, ob genug Praxisbezug bestand und ob Fragen zur Zufriedenheit beantwortet worden konnten. Auch hier lässt sich meiner Meinung nach ein durchweg positives Bild gewinnen.
Das dickste Lob kommt aber zum Schluß. Wir waren offenbar nicht nur in der Lage, die Erwartungen der Teilnehmer zu erfüllen, sondern sogar zu übertreffen. Dies mag natürlich auch an den niedrigen Erwartungen gelegen haben, was ich aber nicht ganz glauben mag. Ich freue mich sehr, dass der Workshop allen Teilnehmern einen schönen Tag und viel neues Gedankengut beschert hat.
Phase 3: Einsichten erzeugen
Auf der zweiten Seite des Feedback-Formulars waren freie Kommentare erwünscht, die ich nach bestem Wissen und Gewissen in der Lernmatrix verortet habe. Zum größten Teil stammen die Aussagen zwar aus den zurückgegebenen Feedback-Formularen, sind aber ergänzt um Kommentare aus unserem Wiki und den Diskussionsergebnissen über einer Pizza beim Mittagessen.
🙂Feedback-Bögen
Interner Blog
Persönlich
| 🙁Feedback-Bögen
Interner Blog
Persönlich
|
💡Feedback-Bögen
Interner Blog
Persönlich
| 😳 (=Danke)Feedback-Bögen
Persönlich
|
Phase 4: Entscheiden, was zu tun ist
Die meisten Ideen sind oben ja schon genannt worden und auch direkt umsetzbar:
- Mehr Pausen: Das nächste meet the experts zum Thema Architektur steht schon in den Startlöchern, und wird das Tagespensum wieder auf vier Sprecher zurückfahren. Dort wird es also mehr Pausen und Gelegenheiten zum Gespräch geben.
- Da codecentric jetzt auch Teile des Gebäudes angemietet hat, in dem das meet the experts stattfindet, können wir dort auch die Bestuhlung unseren Vorstellungen anpassen. (Zusammen mit dem Aufbau des Projektors, einer Leinwand, etc.)
- Das Open Space werde ich schon zu Beginn der Veranstaltung erläutern, sodass Themen dann schon in den Pausen und beim Mittagessen „angeschlagen“ werden können. Bevor das Open Space startet, hat dann nochmal jeder die Möglichkeit sein Thema vorzustellen. Desweiteren sollten Diskussionsergebnisse auf einer weiteren Infowand zusammengefasst werden.
- Vor- und Nachname (auch wenn sie jetzt schon optional waren) werden vom Formular verschwinden, da sich offenbar einige der Teilnehmer davon abschrecken ließen.
Tja, und den Wunsch nach Praxisbezug werde ich Uwe einfach mal für das nächste Thema Architektur mit auf den Weg geben.
Phase 5: Die Retrospektive zusammenfassen
Zum Abschluß einfach noch ein paar Bilder von dem Event. Ich freu mich schon riesig auf das nächste, und hoffe viele unserer Kunden und Teilnehmer/-innen dort wieder zu treffen. Wenn es noch weitere Kritikpunkte gibt, Vorschläge zur Verbesserung oder einfach nur Lob: in den Kommentaren unten ist noch viel Platz!
- Bewertung_des_Kontexts
- Passten die Inhalte zur beruflichen Situation?
- Bewertung_der_Erwartungserfüllung
- Konnten die Erwartungen erfüllt werden?
- Bewertung_der_Sprecher
- Wie wurden die Sprecher bewertet?
- Bewertung_der_Veranstaltung
- Bewertung der Veranstaltung
Weitere Beiträge
von Andreas Ebbert-Karroum
Dein Job bei codecentric?
Jobs
Agile Developer und Consultant (w/d/m)
Alle Standorte
Weitere Artikel in diesem Themenbereich
Entdecke spannende weiterführende Themen und lass dich von der codecentric Welt inspirieren.
Gemeinsam bessere Projekte umsetzen.
Wir helfen deinem Unternehmen.
Du stehst vor einer großen IT-Herausforderung? Wir sorgen für eine maßgeschneiderte Unterstützung. Informiere dich jetzt.
Hilf uns, noch besser zu werden.
Wir sind immer auf der Suche nach neuen Talenten. Auch für dich ist die passende Stelle dabei.
Blog-Autor*in
Andreas Ebbert-Karroum
Agile Principal Consultant
Du hast noch Fragen zu diesem Thema? Dann sprich mich einfach an.
Du hast noch Fragen zu diesem Thema? Dann sprich mich einfach an.