Beliebte Suchanfragen
//

codecentric auf der W-JAX10

20.11.2010 | 2 Minuten Lesezeit

Auf der W-JAX in München waren wir in diesem Jahr gemeinsam mit AppDynamics vertreten. In den Sessions der Konferenz gab es mal wieder ein breites Spektrum an praxisrelevanten Themen nicht nur aus dem Java und Web Umfeld.

Die Konferenz startete bereits am Montag mit verschiedenen Sessions zum Thema Agilität. Hier war auch Uwe Friedrichsen mit einem nicht ganz so ernst gemeinten Vortrag über den agilen Machiavelli vertreten. Nachdem geklärt war, wer Machiavelli war und was er mit dem Thema des Vortrags zu tun hat, gab uns Uwe einige zum Teil recht witzige Tipps was wir tun können, um wirklich jedes agile Projekt zum Scheitern zu bringen.

Ernsthafter aber dennoch sehr lustig ging es dann mit einem Pecha Kucha Vortrag weiter, in dem ein bärtiger und langhaariger Bernd Schiffer in kurzen Hosen seine Flucht von einer einsamen Insel mit Hilfe agiler Methoden plante.

Am folgenden Tag startete die Ausstellung unter anderem mit einem gemeinsamen Stand von codecentric und AppDynamics. Als besonderes Highlight hatten wir Jyoti Bansal, den Gründer von AppDynamics zu Gast. Er stand den Besuchern unseres Stands nach der gemeinsamen Keynote mit Mirko Novakovic für alle Fragen zum Thema Performance zur Verfügung und gab gemeinsam mit den anderen anwesenden Experten Tipps aus erster Hand.

Das große Interesse an unserem Stand kam also nicht nur durch den fast lebensgrossen Darth Vader zustande, der  über dem Buffet hängend auf unser an Star Wars angelehntes Motto aufmerksam machte.


Die weiteren Schwerpunkte der Konferenz lagen bei den üblichen Themen. Neben Tracks zu JavaEE, JSF, Spring und Scala gab es viele Sessions mit Informationen aus den Bereichen SOA, Architektur und vor allem Cloud Computing. Weitere Hype Themen aus meiner Sicht waren Android und GWT, die ebenfalls stark vertreten waren.

Zu guter Letzt machte Gernot Starke in seiner Keynote alle Anwesenden darauf aufmerksam, dass Technologie selbst in unserer Branche nicht alles ist. In einem Vortrag, der für jeden technikverliebten Entwickler recht schmerzlich gewesen sein dürfte, stellte er klar, dass niemand in Zukunft an dem Thema Softskills vorbei kommen wird.

In diesem Sinne freue ich mich jetzt schon auf die W-JAX 2011 und bin gespannt, mit welchen Themen wir uns dann beschäftigen dürfen.

Beitrag teilen

//

Gemeinsam bessere Projekte umsetzen.

Wir helfen deinem Unternehmen.

Du stehst vor einer großen IT-Herausforderung? Wir sorgen für eine maßgeschneiderte Unterstützung. Informiere dich jetzt.

Hilf uns, noch besser zu werden.

Wir sind immer auf der Suche nach neuen Talenten. Auch für dich ist die passende Stelle dabei.