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Weniger Aufwand, mehr Qualität: KI entlastet Posteingangsstelle

Um die Mitarbeiter*innen in der Posteingangsstelle zu entlasten, setzt die Thüringer Energie AG (TEAG) auf SHERLOQ, die hauseigene KI-Lösung von codecentric für intelligente Dokumentenverarbeitung. In den letzten zwölf Monaten wurden damit bereits über 170.000 Dokumente klassifiziert.

Logo der Firma Teag

Die Thüringer Energie AG (TEAG) versorgt täglich ihre über 500.000 Kunden, bestehend aus Privathaushalten, Geschäftskunden, Industriebetrieben, Stadtwerken und kommunalen Versorgern, mit lebensnotwendiger Energie.

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Die Ergebnisse auf einen Blick

  • Entlastung der Posteingangsstelle durch KI-gestützte Klassifikation der Eingangspost
  • Über 170.000 klassifizierte Dokumente in den letzten zwölf Monaten
  • Über 74 % der Dokumente gelten als richtig klassifiziert
  • Integration in bestehende IT-Landschaft

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Ausgangssituation

Täglich erreicht die TEAG eine Vielzahl von Dokumenten in unterschiedlichen Formaten wie E-Mail, Briefpost und Fax. Ein Großteil der Eingangspost besteht aus Kundenanliegen wie dem Lieferantenwechsel oder Vertragsänderungen. Bevor diese Anfragen allerdings durch die Fachbereiche bearbeitet werden, werden diese durch die Posteingangsstelle vorbereitet. Briefe werden hier zunächst geöffnet und eingescannt. Anschließend werden alle Dokumente durch das Input-Management-System automatisch verarbeitet und klassifiziert. Die Verarbeitung beinhaltet unter anderem die Extraktion aller Informationen aus einem Dokument. Anhand dieser findet die Klassifikation statt, die dem Dokument eine definierte Kategorie zuordnet.

Mit dem vorherigen Input-Management-System erfolgte die Klassifikation auf Basis eines betriebsinternen Katalogs, der diverse Regeln je Klasse enthielt. Der manuelle Korrekturaufwand für die richtige Klassifikation im Input-Management sollte weiter reduziert werden. Denn jede manuelle Korrektur verlängert die Wartezeit des Kunden und erfordert zusätzliches Personal. codecentric erhielt den Auftrag von TEAG, das Input-Management weiter zu optimieren.

SHERLOQ, der einen Brief in der Hand hält
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Lösung

Die Teams von codecentric und TEAG erarbeiteten in einem ersten gemeinsamen Workshop, wie die Posteingangsstelle mithilfe von KI bestmöglich und schnell entlastet werden konnte. Eine Optimierung der Klassifikation stellte sich als besonders wirksamer Ansatz heraus.

Um die Klassifikation zu optimieren, kam die hauseigene KI-Lösung SHERLOQ zum Einsatz. In einem ersten Schritt trainierte das Team ein maßgeschneidertes KI-Modell speziell für die TEAG auf rund 50.000 Dokumenten.

Gemeinsam mit dem TEAG-Team besprachen die codecentric Consultants die Integration von SHERLOQ in die bestehende Systemlandschaft und setzen diese erfolgreich um. Dank der On-Premise-Installation ist ein sicherer Umgang mit sensiblen Kundendaten gewährleistet.

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Ergebnis

Mit SHERLOQ hat TEAG es geschafft, die Posteingangsstelle deutlich zu entlasten. In den letzten zwölf Monaten wurden über 170.000 Dokumente mit SHERLOQ klassifiziert. Die KI unterscheidet zwischen elf verschiedenen Dokumentklassen.

Nahtlos integriert - Das codecentric Team konnte SHERLOQ mit lediglich geringfügigen Anpassungen am bestehenden Input Management von TEAG in den Workflow integrieren.  

Maximale Flexibilität bei Änderungen - TEAG ist in der Lage, die KI bei Bedarf durch einfache Regeln zu übersteuern, um schnell auf Änderungen zu reagieren. Dadurch können individuelle Kundenanliegen noch besser berücksichtigt und die Servicequalität weiter gesteigert werden. So konnte SHERLOQ über die letzten zwölf Monate um die Erkennung von 30 zusätzlichen Dokumentklassen erweitert werden.

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"SHERLOQ in der Posteingangsquelle hat unseren Posteingang deutlich effizienter gemacht. Wir können nun kritische Vorgänge genauer identifizieren und schneller in die Bearbeitung übergeben. Neue Mitarbeiter können einfacher mit der Bearbeitung starten, da wir gezielt nach Themen filtern und so in Themenblöcken anlernen können. Der Mitarbeiter ist hier bereits nach einer kurzen Zeit eine wertvolle Hilfe."

— Katrin Stadelmann
Fachgebietsleiterin TES Thüringer Energie Service GmbH

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David Lojewski

Product Owner

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Ein Projektteam arbeitet in einem Meetingraum sitzend an Whiteboard und Notebook
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