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Product Coaching im Unternehmen etablieren - Mit Produktdenke zu mehr Impact

Wie kann ich eine kundenzentrierte Produktentwicklung nachhaltig implementieren? Die digital.werkstatt der R+V hat sich auf die Reise gemacht und Product Coaching etabliert, um eine ganzheitliche Produktberatung anbieten zu können.

Logo der R&V Versicherung

Die R+V Versicherung AG ist eine der größten Versicherungsgesellschaften Deutschlands und eine führende Kraft im Versicherungsmarkt. Mit einem breiten Portfolio an Versicherungsprodukten ist die R+V Versicherung AG ein vertrauenswürdiger Partner für ihre Kunden.

Die digital.werkstatt ist der interne Partner für die nutzerzentrierte Entwicklung digitaler Produkte und verhilft Produktentwicklungsbereichen durch Beratung, Coaching und individuelle Begleitung zu mehr Erfolg am Markt.

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Das Projekt auf einen Blick

  • Gemeinsames Verständnis innerhalb der digital.werkstatt von „Produktdenke“ und „Product Coaching“ als Voraussetzung für eine wirksame & konsistente Begleitung der Produktentwicklungsbereiche

  • Beschreibung der Hauptaufgaben in der Produktgestaltung
  • Abgleich und Weiterentwicklung vorhandener Formate zur strukturierten Begleitung von Produktentwicklungsbereichen

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Ausgangssituation

Die R+V hat früh den hohen Wert von Nutzerzentrierung in der Gestaltung ihrer Produkte erkannt und dazu eigens eine Abteilung gegründet: Die digital.werkstatt. Erfahrene Berater*innen und Coaches mit Hintergründen in User Experience Design, Design Thinking, Business Model Innovation u.a.. begleiten Produktentwicklungsvorhaben im ganzen Unternehmen. Die digital.werkstatt war schnell als Marke bekannt und äußerst gefragt für ihr Angebot. Dieses Angebot war zunächst projekthaft und damit zeitlich befristet für die Produktentwicklungsbereiche zu nutzen. Als Innovationseinheit mit eigenen Formaten konnte man initial gute Wirkung erreichen und Produktideen in ihrer Ausrichtung deutlich schärfen. Nach der Begleitung durch die digital.werkstatt vermissten die Produktentwicklungsbereiche jedoch oft eine langfristige Unterstützung der Expert*innen, um die neue Arbeitsweise in der täglichen Arbeit zu verankern. Man wünschte sich eine Begleitung mit Impulsen wie „Wie überführt ihr eure Produktidee in handhabbare Features?", „Woran erkennt ihr, ob euer Produkt funktioniert und wie könnt ihr die Produktentwicklung danach steuern? oder auch „Wie hilft eine klare Produktvision den Teams zu guten Entscheidungen und einer gemeinsamen Richtung?”.

Success Story R&V Versicherung Symbolbild
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Lösung

Die digital.werkstatt schärfte ihre interne Positionierung. Statt innovationsfokussierter Discovery weitete man das Angebot auf eine langfristige, partnerschaftliche Begleitung der Produktentwicklungsbereiche hin zu einer Outcome-orientierten Produktentwicklung aus. Aus Innovation Coaching wurde Product Coaching. Das Versprechen: Produktdenke Hands-on am konkreten Produkt vermitteln und anwenden.

Hier begann die Unterstützung durch codecentric: Als kompetenter und langjähriger Partner, der Produktentwicklung mit den drei Facetten Nutzer, Unternehmen und Technik zusammenbringt, halfen wir “Produktdenke” erlebbar, vermittelbar und vor allem anwendbar zu machen.

Nach ersten Interviews und einer Analyse zur Begleitung der Produktentwicklungsvorhaben wurde deutlich, dass es vor allem ein gemeinsames Verständnis braucht: Was ist Produkt und was nicht? Was Produktmanagement? Was Produktdenke? Wie passt das zu den bisherigen Kompetenzen? Wie lässt sich das konsistent vermitteln und wie anwenden? Zunächst haben wir daher Produktdenke greifbar gemacht sowie die wichtigsten Aufgaben der Produktentwicklung erarbeitet und mit hilfreichen Methoden angereichert. Dadurch konnte auch die zuvor weiterentwickelte Rolle “Product Coach“ eingeordnet und geschärft werden.

Im zweiten Schritt haben wir dann den Fokus auf die Reflexion der Beratungs- und Begleitungsleistung gelegt: Unterstützt wird schwerpunktmäßig dort, wo die größte Verbesserung erreicht werden kann und nicht notwendigerweise dort, wo sich ein Bereich Unterstützung gewünscht hat. Die Reflexion erfolgte zum Beispiel in Form gemeinsamer ART-Reviews, bei denen herausgearbeitet wurde, wo ein Projekt/ART gerade steht und welche Form der Unterstützung in dieser Situation am hilfreichsten/sinnvollsten ist.

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Ergebnis

Mit gemeinsamem Verständnis von Produkt, Produktmanagement und Produktdenke können die Product Coaches der digital.werkstatt Produktentwicklungsbereiche umfassend unterstützen. Die gemeinsame Basis hilft, Erfahrungen auszutauschen und Angebote stetig weiterzuentwickeln.

Den Produktentwicklungsbereichen fällt es durch die partnerschaftliche und längerfristige Begleitung leichter, strukturiert Produkte zu entwickeln, die Kund*innen begeistern und die sich so für das Unternehmen auszahlen. Produktrisiken (Value, Usability, Feasibility, Business Viability) können durch Anwendung modernster Methoden der Produktgestaltung wirkungsvoll reduziert werden.

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Steffen verpackt State-of-the-art-Ansätze des Product Coachings mit viel Leidenschaft. Die Zusammenarbeit ist schonungslos ehrlich – motiviert aber auch für die Arbeit, die noch vor uns liegt.

Franziska Rossin

Abteilungsleiterin digital.werkstatt, R+V Versicherung

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Steffen Oehme

Principal Agile & Product Coach

Steffen Oehme

Principal Agile & Product Coach

Ein Projektteam arbeitet in einem Meetingraum sitzend an Whiteboard und Notebook
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