Die Firma JACOB Söhne GmbH & Co. KG ist ein führender Hersteller und Anbieter von modularen Rohrsystemen. Insbesondere in Laufrohrsystemen für das Schüttguthandling sowie in Entstaubungs- und Abluftanlagen für die Umwelttechnik (Kühlluft/Abluft) werden JACOB-Rohrsysteme eingesetzt. Bereits 1924 in Porta Westfalica gegründet, ist das Unternehmen auch heute noch im Familienbesitz und mittlerweile mit über 600 Mitarbeitenden international tätig. Zur JACOB-Gruppe gehören unter anderem Tochterunternehmen in Deutschland, Frankreich, Italien, Großbritannien, Tschechien und den USA.
Die Ergebnisse auf einen Blick
- Mit einer leichtgewichtigen Webanwendung erhalten Kunden von JACOB eine schnelle Entscheidungsgrundlage für die weitere Projektplanung.
- Das Tool „Quick Planner“ wurde als Prototyp umgesetzt und hilft der JACOB-Gruppe dabei, Annahmen über das Verhalten ihrer Kunden schnell zu validieren und ein neues Tool im Vertrieb mit wenig Aufwand zu testen.
- Dank frühzeitiger Information über geplante Kundenprojekte kann der Kunde seine eigene Produktionsplanung optimieren.
- Die digitale Unterstützung in der Planung von modularen Rohrsystemen verhilft JACOB zu einem Alleinstellungsmerkmal im Vertrieb und der innovativen Unterstützung ihrer Kunden.
Ausgangssituation
Die Firma JACOB Söhne GmbH & Co. KG stellt modulare Rohrsysteme her. Der Vertrieb und die Kundenakquise erfolgt in vielen Fällen über Fachmessen. Auch der Produktkatalog sowie der direkte Kontakt mit Vertriebsmitarbeitenden sind wichtige Absatzwege. Kunden sind häufig Anlagenplaner, die in Anlagenprojekten die Rohrsysteme für ihre Auftraggeber mitplanen.
Unabhängig vom Zeitplan der Gesamtanlage des Bauobjekts werden die Rohrsysteme oft erst kurz vor der benötigten Lieferung beauftragt. Es bestand daher der Wunsch, bereits früher in der Customer Journey in Kontakt mit den Kunden zu kommen. Auch sollten die Kontaktkanäle mit den Kunden diversifiziert werden. Eine Annahme war, dass sich hierdurch einerseits die eigene Produktionsplanung optimieren lässt und andererseits den Kunden mehr Informationen rund um die Produktpalette von JACOB mitgegeben werden können. Auch die Annahme, dass Kunden einen digitalen Weg für eine erste Preisindikation für ein neues Projekt nutzen würden, galt es zu überprüfen.
Lösung
Zur Überprüfung der Annahmen rund um eine digitale Customer Journey wurde die leichtgewichtige Webanwendung „Quick Planner“ innerhalb kurzer Zeit von einem codecentric-Entwickler in enger Abstimmung mit dem Fachbereich von JACOB umgesetzt. Diese arbeitet lediglich im Frontend und ist über die Website von JACOB aufrufbar.
In der Webanwendung geben die Kunden verschiedene Parameter rund um ihr benötigtes Rohrsystem ein. Sie werden dabei mit Fragen und weiteren Informationen durch den mehrstufigen Konfigurator mit verschiedenen Views geführt, um vollständige Angaben rund um das Projekt einzugeben und das Rohrsystem zu konfigurieren. Am Ende erhalten die Kunden eine Zusammenfassung und eine erste Preisindikation als PDF-Dokument. Nach optionaler Zustimmung durch die Kunden werden die Projektinformationen zur Überführung in eine verbindliche Bestellung direkt an JACOB weitergegeben.
Für die Umsetzung wurden die Technologien React, Typescript und Tailwind verwendet. Das Hosting der gesamten Anwendung findet auf Vercel statt.
Dieser Prototyp konnte schnell umgesetzt werden, da auf eine komplexe Architektur und Integration in die Systeme bei JACOB im ersten Schritt verzichtet wurde. Der Fokus lag auf der Verifizierung der Annahmen über die Kunden von JACOB und deren Nutzung des neuen digitalen Tools. Für die Analyse der Nutzung der Anwendung wurde Google Analytics implementiert. Zusätzlich wurden für die Auswertung Testkarten zur Evaluation und Messung des Erfolgs im Vorfeld gemeinsam mit einem Product Coach von codecentric formuliert.
Ergebnis
Das Ergebnis ist eine hoch generische Webanwendung, die flexibel weiter auf die Bedürfnisse von JACOB angepasst werden kann — abhängig davon, was die Analyse der Nutzung des „Quick Planners“ durch die Kunden ergibt. Dabei können sowohl die abgefragten Parameter, als auch die Führung der Kunden durch den mehrstufigen Konfigurator nach Bedarf umgestellt werden.
JACOB hat mit der Umsetzung seines Planungstools gelernt, mit Prototypen zu arbeiten, um schnell Erkenntnisse über seine Kunden zu erhalten. Das Tool selbst ermöglicht es, potentielle Kunden frühzeitig zu erkennen und auch mehr Information über die Art von nachgefragten Projekten zu erhalten. Das führt nicht nur zu einem besseren Verständnis der Kunden und ihrer Customer Journey bei JACOB, sondern auch zur Anwendung von effektiven Methoden für die schnelle Wertüberprüfung einer neuen Webanwendung und eines weiteren digitalen Vertriebskanals.
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Meike Wocken
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